Meine Rückreise

Seit gestern Abend bin ich aus dem Auslandspraktikum wieder daheim. Meine Rückreise war ein richtiges Abenteuer.

Nachtzug Rovaniemi – Helsinki

Am Samstagabend wurde ich von einem Kollegen zum Bahnhof gefahren. Dort bin ich in den Nachtzug nach Helsinki eingestiegen. Es war schon lange mein Traum, einmal mit einem Nachtzug zu fahren und endlich konnte ich ihn mir erfüllen. Ich hatte eine Kabine mit zwei Betten und einem eigenen Bad für mich.

Den Abend habe ich damit verbracht, aus dem Fenster zu schauen, bzw. mit Freunden und Familie zu chatten. Geschlafen habe ich in dieser Nacht nicht besonders viel, was aber vor allem daran lag, dass ich traurig wegen dem Abschied war.

Um 06:27 Uhr ist der Zug in Helsinki angekommen. Zuerst wollte ich den Koffer in ein Schließfach am Hbf einschließen, aber die Schließfächer waren defekt. Deshalb bin ich zu meinem Hotel gefahren und habe den Koffer dort im Gepäckraum abgestellt.

Helsinki

Nachdem ich mein Gepäck abstellen konnte, habe ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht. Zuerst bin ich ein wenig am Wasser spazieren gegangen, bevor um 10:00 Uhr die Oodi Zentralbibliothek aufgemacht hat. Zunächst einmal habe ich mich ein wenig dort umgeschaut, bevor ich mich hingesetzt habe und einen Instagrampost / Blogartikel geschrieben habe. Als ich damit fertig war, habe ich mir etwas zu essen gekauft und bin noch ein wenig in der Stadt herumgelaufen. Um 15 Uhr konnte ich dann im Hotel einchecken.

Am nächsten Tag bin ich nach dem auschecken zunächst einmal zur Universitätsbibliothek gelaufen. Diese ist ziemlich groß und relativ modern eingerichtet. Nach dem Mittagessen habe ich noch die finnische Nationalbibliothek besucht. Diese war richtig schön.

Fähre Helsinki – Stockholm

Gegen Abend bin ich dann zum Hafen gefahren und habe die Fähre nach Stockholm genommen. Die Fähre war wirklich schön und ich habe es genossen, aus dem Fenster zu schauen und das Meer zu beobachten. Am nächsten Tag ist die Fähre um 10:00 Uhr in Stockholm angekommen.

Schweden

Vom Hafen habe ich den Bus in die Stadt genommen und habe als erstes mein Gepäck zum Hotel gebracht. Den Tag habe ich damit verbracht, ein wenig durch die Stadt zu laufen und ich habe mir außerdem die schwedische Nationalbibliothek angeschaut.

Am nächsten Morgen habe ich den Zug nach Göteborg genommen und dort den Nachmittag verbracht.

Fähre Göteborg-Kiel

Gegen Abend bin ich auf der Fähre nach Kiel an Bord gegangen. Meine erste Kabine war nicht gereinigt, weshalb ich eine neue Kabine und ein gratis Frühstück als Entschädigung erhalten habe. Die Fahrt war dann ziemlich entspannt.

Zugfahrt in Deutschland

Die Zugfahrt von Kiel nach Hause war ein ziemliches Chaos. Ich bin zunächst einmal von Kiel nach Lüneburg gefahren. Da lief noch alles gut. Ab Lüneburg war es dann allerdings ein einziges Chaos. Der ICE, den ich eigentlich nehmen wollte, ist ausgefallen. Stattdessen wollte ich dann eine Verbindung über Göttingen nutzen. Diese ist allerdings auch ausgefallen, weshalb ich mir eine andere Verbindung über Göttingen herausgesucht habe. Bei dieser ist dann allerdings mein Halt ausgefallen, weshalb ich mir ab Hannover eine andere Verbindung suchen musste. Ich war dann so froh, als ich endlich daheim war.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert